Hallo Peter,
einige Rhadizüchter haben mit diesen Problem zu kämpfen. Ich hatte ja selbst Rhadis bekommen, von Dir und auch von anderen Mitgliedern, aber durch den Umzug und Verpilzung im Rhadiaquarium habe ich selbst meine Nachzuchten verloren. Auch habe ich von Herrn Dvorak Ing. Jaroslav, Cz zum JHV - Treffen welche bekommen farblich tolle Tiere. Leider war der Pilz im Aquarium noch nicht raus und ich habe alle Weibchen verloren und suche jetzt natürlich verzweifelt Weibchen zum Nachzüchten, weil ich so schöne Rhadimännchen habe wie schon lange nicht mehr.
Ich habe Ihn gefragt warum er Rhadis mit so tollen Farben hat, die Anwort war, bei mir bekommen sie meistens Lebendfutter. Ich denke das wird nicht der alleinige Grund sein, er wird natürlich auch selektieren. Ich hoffe, dass ich jetzt von Arsene noch Rhadis bekommen werde, die ich mit denen von Dvorak Ing. Jaroslav nachzüchten kann.
Falls ein IRG-Mitglied Weibchen hat die geschlechtsreif sind, die er abgeben kann würde er mich bei der Nachzucht sehr unterstützen, ich würde Ihm entsprechend, wenn alles klappt kostenlos Nachzuchten abgeben. Falls ein Mitglied Richtung Frankreich oder in meiner Nähe (+ 200 km) Bestand hat, bitte bei mir melden, ich komme die Tiere dann persönlich abholen
Mein Ziel ist es ca. 20 Tiere in meinem 1,20m Aquarium zu pflegen zusammen mit gracils, die gracilis-Nachzuchten wachsen langsam heran, das Aquarium steht auch schon bepflanzt mit wartenden Rhadimännchen bereit, nur die WEibchen fehlen und die benötigt man halt zur Fortpflanzung.
Die Verpilzung habe ich auch in den Griff bekommen, durch einen Tipp von Gerd Arndt, Aquarienbastelei.
Viele Grüsse
Gerd