You are not logged in.

1

Friday, July 29th 2011, 1:09pm

Rhadinocentrus ornatus verlieren Farbe

Hallo zusammen

Seit ein paar Jahren pflege ich die Rh. ornatus "Searys Creek", welche viel Freude machen. Ich habe nun den Eindruck, dass über die Jahre die schöne rote Färbung der Schwanzflossen sich zurückzieht. Einerseits ist die Farbe bei den Männchen fast nur noch an der Schwanzwurzel gut zu sehen, aber auch die Intensität scheint nachzulassen. Die Attraktivität der Fische schwindet dadurch schon etwas, auch wenn sie sonst sehr haltenswert sind.

Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse? Ist das vielleicht ein Problem, dass nur immer mit dem gleichen Stamm weitergezüchtet wurde? Oder gibt es vielleicht Gegenmassnahmen?

Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Viele Grüsse
Peter

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Friday, July 29th 2011, 5:38pm

Hallo

Du solltest beim "Züchten" selektieren. Wenn du immer mit den Roten arbeitest wird sich das auch manifestieren und sogar verstärken. Falls du aber sowieso einen eher blauen Stamm hattest ist das nicht ganz einfach. Frisches Blut zwischendurch hat noch nie geschadet.

Gruß Micha

3

Friday, July 29th 2011, 9:25pm

Hallo Micha,

danke für den Hinweis. Von der JHV habe ich auch einige neue Tiere (also frisches Blut) mitgebracht, die dem Aussehen nach aber eher dem bläulichen Typ angehören (ist aber eine Vermutung). Sie zeigen ebensowenig oder noch weniger Farbe. So werde ich unter den Männchen das farbigste zur Zucht ansetzen und hoffen... Meine Absicht war primär, mit dem Einkreuzen wieder bessere Aufzuchterfolge zu erlangen, da seit einem Jahr die Erfolgsquote aus unbekannten Gründen stark gesunken ist.

Vielleicht gibt es noch weitere Meinungen?

Viele Grüsse
Peter

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Saturday, July 30th 2011, 8:07am

Wenn du das in einem 60er machen kannst, dann setze mal drei Männchen und sieben Weibchen an. Die erste Woche ohne Mopp und kläftig mit Artemia und Cyclops füttern. Da gehen auch gefrorene. Frischgeschlüpfte Artemianauplien werden auch genommen. Spirulinatabs an der Scheibe. Cyclopeze-Flocken. Da bekommst du schon etwas Farbstoff als Grundausstattung in die Eier. Für ein gutes Zuchtergebnis brauchten meine immer ganz schön Futter.
Wenn du das ganze dann noch in einer Tiefdruckphase machst dürfte die Ausbeute richtig gut sein.

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

5

Saturday, July 30th 2011, 9:20am

Rhadis und Farbe

Hallo Peter,

einige Rhadizüchter haben mit diesen Problem zu kämpfen. Ich hatte ja selbst Rhadis bekommen, von Dir und auch von anderen Mitgliedern, aber durch den Umzug und Verpilzung im Rhadiaquarium habe ich selbst meine Nachzuchten verloren. Auch habe ich von Herrn Dvorak Ing. Jaroslav, Cz zum JHV - Treffen welche bekommen farblich tolle Tiere. Leider war der Pilz im Aquarium noch nicht raus und ich habe alle Weibchen verloren und suche jetzt natürlich verzweifelt Weibchen zum Nachzüchten, weil ich so schöne Rhadimännchen habe wie schon lange nicht mehr.

Ich habe Ihn gefragt warum er Rhadis mit so tollen Farben hat, die Anwort war, bei mir bekommen sie meistens Lebendfutter. Ich denke das wird nicht der alleinige Grund sein, er wird natürlich auch selektieren. Ich hoffe, dass ich jetzt von Arsene noch Rhadis bekommen werde, die ich mit denen von Dvorak Ing. Jaroslav nachzüchten kann.

Falls ein IRG-Mitglied Weibchen hat die geschlechtsreif sind, die er abgeben kann würde er mich bei der Nachzucht sehr unterstützen, ich würde Ihm entsprechend, wenn alles klappt kostenlos Nachzuchten abgeben. Falls ein Mitglied Richtung Frankreich oder in meiner Nähe (+ 200 km) Bestand hat, bitte bei mir melden, ich komme die Tiere dann persönlich abholen

Mein Ziel ist es ca. 20 Tiere in meinem 1,20m Aquarium zu pflegen zusammen mit gracils, die gracilis-Nachzuchten wachsen langsam heran, das Aquarium steht auch schon bepflanzt mit wartenden Rhadimännchen bereit, nur die WEibchen fehlen und die benötigt man halt zur Fortpflanzung.

Die Verpilzung habe ich auch in den Griff bekommen, durch einen Tipp von Gerd Arndt, Aquarienbastelei.

Viele Grüsse

Gerd

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

6

Saturday, July 30th 2011, 9:46am

Hallo Gerd

Ich würde die Rhadinocentrus alleine halten. Ich hab es zusammen mit M.gracilis und M.nigrans versucht. Bei erstere Kombi kam M.gracilis lebend durch, bei letzterer Keiner. Rhadinocentrus sind sehr streßanfällig und sterben schnell und meist ohne Vorwarnung. Meine neue Kolonie bekommt jetz ein 250-Liter-Aquarium für sich alleine.
Rhadinocentrus ornatus dürften Kammschuppen haben, deshab sollte man zur Eingewöhnung vieleicht Sera Baktopur oder JBL Furanol ins Aquarium geben. Ein Pilzmittel dürfte nicht helfen, da unter dem Pilz meist eine Bakterielle Schleimhatentzündung steckt. Kammschuppen verursachen beim Transport kleine Verletzungen der Haut die man mit blosem Auge nicht sieht. An diesen Punkten entsteht dann der Pilz. Da dieser sichtbar ist wird immer nur der sekundäre Pilz behandelt die Primärerkrankung wird oft nicht erkannt. Der sicherste Transport von Rhadinocentrus sollte der Einzelfischtransport in kleinen Breathing-Bags sein. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Dasselbe gilt im übrigen auch für viele Glossolepisarten.

Gruß Micha

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Saturday, July 30th 2011, 1:28pm

Rhadis und gracils

:D Hallo Micha, :D

Rhadis und gracils passen bei mir sehr gut zusammen. Ich habe mich falsch ausgedrückt, die Pilzerkrankung ist ja nachdem was ich gelesen habe eine Sekundärerkrankung, die bei mir vermutlich immer wieder durch Bakterien verursacht wurde, um diese Bakterien, die ich mir durch den Kauf von verschiedenen Regenbogenfischarten von verschiedenen Züchtern ins Aquarium geholt habe. Alles was Du aufzählst habe ich vorher ausprobiert, nichts hat funktioniert, da ich in einem pharmazeutischen Unternehmen arbeite habe ich als letzte Möglichkeit Neomycinsulfat eingesetzt (ein schwaches Antibiotikum) und seitdem habe ich Ruhe. Die Bakterien haben sich alle verabschiedet, natürlich auch die Guten, deshalb habe ich auch während dieser Behandlung nur minimal gefüttert. Mal sehen ob es jetzt so bleibt, auch nach mehreren Wasserwechseln.

Micha besorge mir bitte lieber eine paar geschlechtsreife Rhadiweibchen, bei deinen Kontakten die Du hast, müßte das doch möglich sein, wenn ich dann bei Arsene und Romain bin komme ich schnell vorbeigedüst, würde mich sehr darüber freuen. :D

Gerd

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Saturday, July 30th 2011, 1:56pm

Hallo Gerd

Ich bekomme meine Jungen Rhadinocentrus auch erst in drei Wochen. Darauf warte ich jetzt schon fast ein dreiviertel Jahr. Manchmal sinds halt nicht die Beziehungen sondern die Wartezeiten für die gute Qualität. Und ich hab auch nur Glück weil ich die passenden Arten zum Tausch hatte.
als letzte Möglichkeit Neomycinsulfat eingesetzt (ein schwaches Antibiotikum) und seitdem habe ich Ruhe.

Und wo bekommt man soetwas. Denn irgendwann ist der Wirkstoff Natrium-Nifurstyrenat den JBL verwendet auch bei mir ausgelutscht. Das gleiche Medikament von Sera hat bei mir noch nie funktioniert. Da denke ich das die angegebene Dosierung nicht ausreicht. Hat wohl so ein Oberfuzi aus B den Beipackzettel verfasst.

Gruß Micha

9

Saturday, July 30th 2011, 2:08pm

Ich werde eure Tipps sicher beherzigen und bei der Nachzucht einfliessen lassen. Anstelle des Cyclop-eeze (hab ich gerade nicht vorrätig) versuche ich die Zuchvorbereitung mit Astax Colour Granulat, welches ich ebenfalls von der JHV mitgebracht habe. Neben gefrosteten Cyclops, Artemien und frischgeschlüpften Artemia-Nauplien.

Leider habe ich nur noch ein Männchen, welches die farblichen Eigenschaften mitbringt, zudem ein paar eher junge Weibchen. Ich halte die ganze Gruppe von etwa 15 Fischen in einem 80er-Artbecken und werde dieses mittels Schaumstoffmatte untertrennen, um die Zuchttiere zu separieren.

Mein grösstes Aufzuchtproblem seit etwa einem Jahr liegt darin, dass ich viele Eier absammeln muss, um einige Junge durchzubringen. Es schlüpfen eigentlich alle Larven, aber ein grosser Teil davon verendet innert 24 Stunden. Grund leider unbekannt. Letztes Mal sind von etwa 180 Eiern 8-10 Junge hochgekommen.

Nochmals Danke euch beiden.

Viele Grüsse
Peter

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

10

Saturday, July 30th 2011, 2:22pm

Die verhungern. Rhadis brauchen viel und kleines Futter die ersten Tage.Werf mal ein Stück Banaenschale ins Wasser :D

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Saturday, July 30th 2011, 5:54pm

Rhadis

Hallo Micha,

Neomycinsulfat ist kein Wirkstoff, den man einfach so bekommt er ist verschreibungspflichtig.

Kannst Du mir denn die Quelle schicken, von dem Du die Rhadis bekommst.

Viele Grüsse

Gerd