You are not logged in.

1

Sunday, August 7th 2011, 6:11pm

wer weiss was das für ein Regenbogenfisch ist

Hallo zusammen, ich brauch eure hilfe, w :love: :love: eiss einer welche art von regenbogenfisch das ist...melanotaenia herbertaxelrodi, sie sind 02/2011 geboren????danke lg marielle
Marielle has attached the following images:
  • img397.jpg
  • img396k.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Marielle" (Aug 7th 2011, 6:24pm)

Silke

RFF-Team

• Send private message

2

Sunday, August 7th 2011, 7:19pm

Hallo Marielle,
bei Bild 1 könnte es sich um Melanotaenia boesemani handeln, Bild 2 ist zu verschwommen um eine Vermutung zu äußern. Außerdem ist es immer exterm schwierig von Fotos, auch bei sehr guten Fotos, genau zu bestimmen um welche Art es sich handelt.

Viele Grüße
Silke

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Sunday, August 7th 2011, 7:38pm

Hallo.
Auch mein Tipp wäre M. boesemani.
Die Fotos sind tatsächlich nicht die besten. Anhand der Weibchen ist es am schwierigsten.
Bei dem Maenchen würde ich mich festlegen.

Gruß Carsten

4

Sunday, August 7th 2011, 7:41pm

Hallo Marielle,
bei Bild 1 könnte es sich um Melanotaenia boesemani handeln, Bild 2 ist zu verschwommen um eine Vermutung zu äußern. Außerdem ist es immer exterm schwierig von Fotos, auch bei sehr guten Fotos, genau zu bestimmen um welche Art es sich handelt.

Viele Grüße
Silke

hallo...ja tobi war so nett und hat schon das gleiche geschrieben, er meinte auch boesmani männchen...das andere sind dann boesmani weibchen...danke trotzdem..lg marielle

5

Sunday, August 7th 2011, 7:42pm

Hallo.
Auch mein Tipp wäre M. boesemani.
Die Fotos sind tatsächlich nicht die besten. Anhand der Weibchen ist es am schwierigsten.
Bei dem Maenchen würde ich mich festlegen.

Gruß Carsten

danke retti...denke mal wenn alle der meinung sind ist das ein boesmani männchen...ich will mich nur auf die größe einstellen.....bis dann und danke, lg

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

6

Sunday, August 7th 2011, 9:46pm

Männchen ok

Hallo,

die Weibchen sind sehr schlecht fotographiert, aber ich bin der Meinung, dass es keine boesemaniweibchen sind. Ein besseres Foto wäre angebracht.

Gerd

7

Monday, August 8th 2011, 11:24am

kein boesman weibchen?

hallo gerd...wenn das kein boesman weibchen ist , dann ist das männchen auch keins, weil die stammen doch auch einem laich....sie sind noch zu jung deshalb haben sie noch keine farbe....was mich wundert ...das männchen ist ca. 4cm groß und das größte weibchen fast 7 cm....von denen sind doch die männchen immer größer...mein gott was ist das denn für ein fisch...und was soll ich machen es wird eng....ich dachte wenn ich mir laich mit einer pflanze einschleppe ist das eine sorte fische...aber scheint ja nicht so oder...ich versuche nochmal ein besseres foto doch die bekommt man so schlecht weil sie ständig schwimmen :D lg marielle .....so besser gehen die fotos leider nicht die bewegen sich zuviel....
Marielle has attached the following images:
  • img400.jpg
  • img405d.jpg
  • img411m.jpg
  • img412i.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Marielle" (Aug 8th 2011, 11:43am)

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Monday, August 8th 2011, 5:47pm

Hallo Marielle,

ein boesemaniweibchen ist es wie Gerd bereits erwähnte nicht.

Woher weißt du, das sie aus dem gleichen "Laich" stammen?

Kleiner Tipp zum Fotografieren: Pumpe ausschalten, damit keine Strömung vorhanden ist und die Fische weniger schwimmen.

Ausserdem sollte man sich erstmal paar Minuten vors Becken setzen und die Fische beobachten. Wenn man ans Becken kommt, denken die Fische es gibt Futter, deshalb sind sie dann sehr agil. Sitzt man länger davor, beruhigt sich das ganze und das knipsen geht leichter ;-)

Gruß

Patrick
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

9

Monday, August 8th 2011, 7:12pm

Hallo Marielle,

da kann man eher noch weniger erkennen.
Mal anders herum gefragt: Aus welchem Becken kommen denn deine Pflanzen und damit der Laich ? Und welche Fische gab es überhaupt in dem Becken, die abgelaicht haben können.
Wenn es mehrere Arten Regenbogenfische waren, kann es sich durchaus zum Teil auch um Hybriden handeln. Das würde den Größenunterschied auch erklären. Hybriden werden oft größer.

Gruß Carsten

10

Monday, August 8th 2011, 8:20pm

Hallo zusammen...danke erstmal, retti der laich stammt aus einem becken wo nur regenbogenfische drin waren,bin gleich am nächsten tag zurück und habe mir das becken angesehen, und zwar von pflanzenkölle,ich habe aber keinen einzigen von denen entdeckt die da im becken schwimmen, der verkäufer gab sie mir aus dem becken weil keine schwimmpflanzen zum verkauf das waren, zu diesem zeitpunkt waren noch keine anderen fische in meinem becken becken.....es sieht wirklich so aus als wenn das zwei verschiedene sorten sin, wenn nicht sogar 3 sind.....eine sorte ist genauso groß wie das männchen boesman...nur das es sehr schöne dunkelblau mit bissel gelbfärbung(streifen) hat in der mitte des körpers so streifen in heller...wollte gerade ein foto machen ...aber licht ist schon aus...aber ich habe einen privaten zooladen bei mir in der nähe gefunden...da kann ich sie jederzeit hinbringen.......wenn du sagst das die größeren hybriden sind...denn der größere jagt seit einiger zeit die bunten fische...also ich muss die rausnehmen und die frau aus dem zooladen wird dann schon wissen was es ist...danke nochmal....lg marielle

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Monday, August 8th 2011, 11:31pm

Hallo marielle,

Quoted

(...)und die frau aus dem zooladen wird dann schon wissen was es ist.

Hehe ich könnte wetten, dass die das nicht wissen. Mit Regenbogenfischen kennen sich die meisten nicht aus, denn im Handel sind ja Guppy, Platy, Molly und Antennenwelse der Verkaufsrenner. Sofern du nicht züchten willst, und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, würde ich die Fische erstmal da lassen wo sie sind. Vorausgesetzt dir gefallen die Tiere.

12

Tuesday, August 9th 2011, 1:58pm

hallo tobi....kann sie doch nicht behalten ...leider, sie werden zu groß.....ich möchte mir noch ein 80 cm becken holen, ich hätte sie gerne da eingesetzt, aber man sagte mir das es zu klein ist...doch mir fehlt der platz...ich hätte sogerne die farben am ende gesehen... sie sind doch bei mir geboren, habe sie aufwachsen sehn , ich hänge einfach dran....farben haben nur zwei von den sieben, denke mal das es die boesmann männchen sind...die anderen sind größer schimmern so silbrig, und der große hat heute einen schwarzen streifen in der mitte...die schimmern so je nach lichteinfall...manchmal sind sie auch so hellperlmutt hellblau, ganz zart aber, deshalb ja...wenn nicht anders kann ich sie ja immernoch weg geben, und setze sie erstmal in das 80 cm becken da haben sie auf alle fälle mehr platz als jetzt.und mehr schwimmfreiheit...und die babys kommen unten rein , dann sind alle fische aus einem becken , ist doch gut, ..und dann warte ich ab wie es sich entwickelt, und entscheide dann...lg marielle