Hallo Gerd,
Also hat Hans nach deiner Meinung auch Hybriden?
Nein, da haben wir ja schon herausgefunden wer die gefunden, gefangen und importiert hat. Wie schaut's mit hybriden bei Blauaugen aus? Ich habe noch von keinen Berichten diesbezüglich gehört.
Wer weiß wie viele Hybriden Du hast, nur Du hast sie noch nicht erkannt.
Ich habe keine Hybriden, habe meine Fische von Andreas, Gilbert, Johannes und M.maccullochi's von Gert aber das ist ja auch nicht das Thema.
Ich bin halt ein Verfechter von Zoohandelstieren die oft genug aus irgendwelchen dubiosen Zuchtfarmen kommen wo sich jeder mit jedem verpaart. Das Problem ist halt, dass die Groß- und Einzelhändler diese Gefahren a) nicht kennen oder b) sich nicht dafür interessieren.
Was zählt sind möglichst billige Fische für den Massenmarkt. So ist das halt.
Selbst wenn die Tiere von einem seriösen Züchter kommen hätte Ich persönlich bedenken wenn sie vorher durch die Aquarienanlage eines Zooladens gewandert sind. Sorry, das Risiko ist mir zu hoch.
Mir persönlich ist es relativ egal wer was kauft, aber ich weise halt auf die Gefahren beim Kauf im Zoohandel hin. Das Verkaufsbecken ein Pool für alle möglichen Krankheiten ist steht ja auch nicht zur Debatte, oder?
Gab es diese M.spl. rubrostriata nicht auf der Bestandsliste?
Also i.d.r. sind alle RBF im Handel zum Teil 2 bis 3 Mal so teuer (plus die Risiken von Krankheiten und Hybriden) im Vergleich zu Fischen von Vereinskollegen.
Natürlich kann man sich auch von Fischen eines anderen IRG'lers eine Krankheit einfangen, schon klar. Aber bei Zooladenfischen stehen die Chancen das man die Ar***karte zieht doch deutlich höher.
Nimms mir nicht übel, ich wunder mich nur, das du im Einzelhandel kaufst, drücke dir aber beide Daumen das alles gut geht und die Tiere gesund sind und bleiben.
Gibt es denn schon Photos?
LG
Tobi