You are not logged in.

Gerd

IRG-Mitglied

• "Gerd" started this thread

• Send private message

1

Sunday, October 30th 2011, 4:42pm

Melanotaenia (splendida) rubrostriata

Hallo,

mein Aquarisitikhändler hatte jetzt in seinem Bestand M. splendida rubrostriata, nachdem ich sie mir jetzt mehrmals angeschaut hatte und als ich die Männchen beim Balzen gesehen hatte, konnte ich es nicht mehr verhindern ein Männchen und zwei Weibchen von Ihm zu kaufen.

Ich hatte schon einmal von Marcel Dielen welche gekauft, aber im Gegensatz zu diesen, waren die von Marcel ziemlich farblos, da es sich um eine spezielle Fundortvariante handelte. Da die Fische von Marcel mir nicht gefielen und Johannes diese Fundortvariante im Bestand hatte, schenkte ich Sie Ihm.

Das ich über ein Aquaristikgeschäft, wieder welche bekommen würde, damit hatte ich am allerwenigsten gerechnet.

Natürlich habe ich sofort, sie in einem Aquarium unter Quarantäne gesetzt und einen Laichmopp dazu gegeben.

Es muß also nicht immer PNG oder Australien sein, manchmal findet man auch eine relativ seltende Art im Aquaristikladen um die Ecke (siehe Hans). :D

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Sunday, October 30th 2011, 5:09pm

Glückwunsch Gerd, sodenn es auch echte und keine Hybriden sind. Genau DAS kann dir nämlich der Händler nicht sagen und man muss auf ihn vertrauen.
Daher kommen bei mir keine RBF aus dem Handel ins Haus sofern zweifel an der Herkunft bestehen und das tun sie ja bei geschätzten 90%.
Ich will dir deinen Fund natürlich nicht miss machen, aber ich warne lieber einmal zu oft als einmal zu wenig vor Zooladen Fischen, vor allem da wir in der IRG ja sehr gut aufgestellt sind was RBF angeht.

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Sunday, October 30th 2011, 9:39pm

Hybriden

Hallo Tobi,

bevor ich sie genommen habe, wurden sämtliche Bilder im Internet durchstöbert, ich gehe davon aus, dass es keine Hybriden sind. Ich habe die Gruppe zwei Monate im Händleraquarium beobachtet und das Aussehen war bei allen Tieren gleich, keine Abweichler zu erkennen.
Also hat Hans nach deiner Meinung auch Hybriden? ?(
Zum Thema Hybriden kann ich Dir nur sagen, dass ich von einigen IRG-Mitgliedern Hybriden bekommen habe, was aber erst ab einer gewissen Größe zu erkennen war. Folgende Arten habe ich nach langem hin und her als Hybriden erkannt und anschließend verschenkt, oder schwimmen zum Teil noch bei mir herum. Wer weiß wie viele Hybriden Du hast, nur Du hast sie noch nicht erkannt. :?:

• G. pseudoincisus
  • M. trifasciata Giddy River
  • M. parkinsoni gelb/orange
  • Pseudomugil gertrudae ????

Falls Du mir nicht glaubst, kannst Du dich bei Patrick erkundigen.

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Sunday, October 30th 2011, 10:25pm

Hallo Gerd,

Quoted

Also hat Hans nach deiner Meinung auch Hybriden?

Nein, da haben wir ja schon herausgefunden wer die gefunden, gefangen und importiert hat. Wie schaut's mit hybriden bei Blauaugen aus? Ich habe noch von keinen Berichten diesbezüglich gehört.

Quoted

Wer weiß wie viele Hybriden Du hast, nur Du hast sie noch nicht erkannt.

Ich habe keine Hybriden, habe meine Fische von Andreas, Gilbert, Johannes und M.maccullochi's von Gert aber das ist ja auch nicht das Thema.

Ich bin halt ein Verfechter von Zoohandelstieren die oft genug aus irgendwelchen dubiosen Zuchtfarmen kommen wo sich jeder mit jedem verpaart. Das Problem ist halt, dass die Groß- und Einzelhändler diese Gefahren a) nicht kennen oder b) sich nicht dafür interessieren.
Was zählt sind möglichst billige Fische für den Massenmarkt. So ist das halt.
Selbst wenn die Tiere von einem seriösen Züchter kommen hätte Ich persönlich bedenken wenn sie vorher durch die Aquarienanlage eines Zooladens gewandert sind. Sorry, das Risiko ist mir zu hoch.

Mir persönlich ist es relativ egal wer was kauft, aber ich weise halt auf die Gefahren beim Kauf im Zoohandel hin. Das Verkaufsbecken ein Pool für alle möglichen Krankheiten ist steht ja auch nicht zur Debatte, oder?

Gab es diese M.spl. rubrostriata nicht auf der Bestandsliste?
Also i.d.r. sind alle RBF im Handel zum Teil 2 bis 3 Mal so teuer (plus die Risiken von Krankheiten und Hybriden) im Vergleich zu Fischen von Vereinskollegen.
Natürlich kann man sich auch von Fischen eines anderen IRG'lers eine Krankheit einfangen, schon klar. Aber bei Zooladenfischen stehen die Chancen das man die Ar***karte zieht doch deutlich höher.
Nimms mir nicht übel, ich wunder mich nur, das du im Einzelhandel kaufst, drücke dir aber beide Daumen das alles gut geht und die Tiere gesund sind und bleiben.

Gibt es denn schon Photos?

LG
Tobi

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

5

Monday, October 31st 2011, 7:18pm

Hybriden

Hallo Tobi,

wie willst Du denn in deinem Engergiesparbecken die Schuppenreihen zählen, ist doch ziemlich dunkel, oder?

Du kannst übrigens bei den Blauaugen die Fundortvarianten kreuzen, oder?

Dirk

RFF-Team

• Send private message

6

Tuesday, November 1st 2011, 9:57am

Moin,

es gibt sicher "gute" Händler (die auch mal Wildfänge, siehe Ps. pellucidus) anbieten können und es gibt sicher "schlechte" IRG-Privathalter, die (mehr oder weniger unwissentlich) Hybriden verteilen bzw. genauso von Seuchen heimgesucht werden können. Von daher ist diese pauschale Abgrenzung in "schlechte" Händler vs. "gute" IRGler viel zu eindimensional; es muss jeder Einzelfall betrachtet werden.

Im Übrigen sollen in dieser Rubrik die Arten vorgestellt und Erfahrungen mit ihnen beschrieben werden. Diskussionen über die beste Art des Erwerbs von Fischen gehören an andere Stelle im Forum. ;)
Grüße,
Dirk

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Tuesday, November 1st 2011, 10:01am

Über einige Zierfischgroßhändler kommen derzeit auch Regenbogenfische in sehr guter Qualität zu uns. Einige davon stammen auch aus einer Quelle woher wir gern viel mehr hätten, vor allem die neuen.

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Tuesday, November 1st 2011, 10:11am

Moin,
ich zitiere mich mal selber ;)

Quoted

Gibt es denn schon Photos?

Stell die Art doch einmal vor Gerd :)

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

9

Tuesday, November 1st 2011, 1:25pm

stimmt

Hallo,

was Dirk und Micha schreiben, dem kann ich nur zustimmen.

Wie kommen wir denn alle zu unserem Hobby, meistens über den Kauf einer Regenbogenfischart beim Aquaristikhändler.

10

Wednesday, November 2nd 2011, 7:47am

Melanotaenia rubrostriata

Guten Morgen,

ich bin eigentlich ganz froh, dass neben den Pseudomugil pellucidus nun auch andere interessante Fische aus West Papua zu uns kommen. Der Fischfänger in Timika schickt nun auch die M. rubrostriata an seine Kunden auf Java. Ich gehe davon aus, dass wir es mit dieser Form zu tun haben. Die Tiere habe ich aber auch lebend mitgebracht und sie sind in sehr guten Händen, so dass sie für die IRG gesichert sind.

Eine Frage oder Feststellung oder wie auch immer: Laut Eschmeyer et al wird die Art nicht mehr als Unterart zu M splendida geführt. Auch Allen (2008) in seinem Buch über die Fische des Fly River spricht mittlerweile nur noch von Melanotaenia rubrostriata. Ich halte es daher für sinnvoll, dieses auch hier zu tun.
Norbert weiß es noch nicht, aber ich werde demnächst einen Beitrag für den Regenbogenfisch erstellen und über die Lebensräume von M. rubrostriata und M. goldiei in der Umgebung von Timika berichten. Es sind sicher beides sehr interessante Arten, wenngleich auch die M. rubrostriata farblich und auch von der Beflossung her superschön sind, wie ich finde, und die M. goldiei dagegen eher abfallen (Geschmackssache!). Mit einem gewissen züchterischen Geschick werden wir da eine sehr attraktive Aquarienform etablieren können. Ich rede nicht von Mutantenstadel, sondern von anständig gefütterten und mit viel Frischwasser aufgezogenen NZ...:-)

Hans

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Wednesday, November 2nd 2011, 4:35pm

Melanotaenia goldiei Tapini

Hallo Hans,

die Melanotaenia goldiei Tapini finde ich persönlich farblich sehr schön (siehe Bildergalerie auf meiner Homepage).

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

12

Wednesday, November 2nd 2011, 4:57pm

Hallo Hans

Schön auch mal von dir hier etwas zu lesen. Ich denke den Melanotaenia goldiei sollte man einfach Zeit geben. Viele Arten aus dieser Region brauchen einfach Zeit zum Ausfärben und manchmal kann das auch schon fast zwei Jahre dauern.
Übrigens toller Artikel über Melanotaenia ogilbyi in der Amazonas. Stammen denn die Pseudomugil ivansoffi aus Schwarzwasser? Da würde die Färbung Sinn machen.

Gruß Micha

13

Thursday, November 3rd 2011, 8:00am

Hallo Micha und Gerd,

ich denke auch, dass die M.goldiei einfach noch Zeit benötigen. Laichen tun sie zwar schon, aber endgültig ausgefärbt sind sie erst später.

Ja, die im Artikel abgebildeten P. ivantsoffi stammen aus Schwarzwasser und waren syntop mit den Melanotaenia ogilbyi. Ein paar Kilometer weiter schwimmen sie in Klarwasser zusammen mit P. pellucidus und den erwähnten M.rubrostriata und M. goldiei und sind so gefärbt, wie wir es von der Kopi River Variante her kennen.
Meine mitbgebrachten P. ivantsoffi aus dem Schwarzwasser sind jetzt genau so gefärbt wie die aus dem Kopi, kann keinen Unterschied entdecken. Allerdings bin auch auch nicht sehr weit unten mit dem pH. Müsste man mal ausprobieren.Ob das allerdings etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Meine M. ogilbyi sind übrigens auch ohne Wasserpanscherei sehr schön und leuchten in kräftigen Rottönen. Und das in Hamburger Lauge...

Viele Grüße
Hans

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

14

Thursday, November 3rd 2011, 8:06am

Hallo Hans,

Quoted

Ja, die im Artikel abgebildeten P. ivantsoffi stammen aus Schwarzwasser

Ich kenne den Artikel nicht, daher die Frage. Wie waren denn die Wasserwerte (genauer der PH Wert) in dem Gewässer wo du die Ps. ivantsoffi gefunden habt?

LG
Tobi

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

15

Thursday, November 3rd 2011, 10:25pm

Hamburger Lauge

Hallo Hans,

ich weiß nicht wie deine "Hamburger Lauge" zusammengesetzt ist, aber mein Wasser hat folgende ca. Werte:

pH: 8,2

dH: 21°

KH: 11°

Leitwert ca. 800 µs (lange nicht mehr gemessen.

Wenn ich in diesem Wasser, ohne es mit Osmosewasser zu verschneiden Wildfänge oder F1 Tiere aus Weichwassergebieten einsetze, kommt es bei mir immer wieder zu Problemen, es kann dann passieren, dass einige Tiere verpilzen. Durch die Zugabe von Salz und einer Wassertemperaturerhöhung auf 30 - 32°C rette ich sie dann oft. Bei Nachzuchten in meinem Wasser, habe ich die Probleme nicht mehr. Auch die Tiere die ich abgebe, sind bei den anderen Haltern ziemlich robust, auch wenn sie andere Wasserqualitäten haben.

Hast Du da einen Trick um Verluste zu vermeiden?