You are not logged in.

Dirk

RFF-Team

• "Dirk" started this thread

• Send private message

1

Friday, December 9th 2011, 12:48pm

Melanotaenia salawati

Kadarusman & Co. haben Melanotaenia salawati wissenschaftlich neu beschrieben.

Die 16 Exemplare wurden auf der Insel Salawati, die zu dem Raja Ampat Archipel westlich der Vogelkop-Halbinsel (West-Papua) gehört, gesammelt.

Melanotaenia salawati ist offensichtlich eng mit M. batanta und M. fredericki verwandt.

Quelle: Kadarusman, Sudarto, Jacques Slembrouck & Laurent Pouyaud: Description of Melanotaenia salawati, a new species of rainbowfish (Melanotaeniidae) from Salawati Island, West Papua, Indonesia. Cybium 2011, 35(3): 223-230.

Abstract: http://www.mnhn.fr/sfi/cybium/numeros/35…20721%20Abs.pdf
Grüße,
Dirk

Harald S.

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Wednesday, December 14th 2011, 11:43am

Hallo Dirk,

Deine Quellenangabe bzw. den Verweis finde ich toll. Aber ergänzend zu dieser Beschreibung wäre noch ein passendes Foto schön gewesen, denn bei 16 gesammelten Stück macht man doch immer ein Belegfoto vor Ort. Dies erleichtert außerdem anschließend auch die Zuordnung bei eventuellen Unsicherheiten bei der Bestimmung.
Ein Foto finde ich, sagt manchmal mehr aus als tausend Worte.

Gruß Harald

Dirk

RFF-Team

• Send private message

3

Wednesday, December 14th 2011, 12:47pm

Moin Harald,

leider habe ich weder einen Zauberstab noch einen Roten Mantel mit Rauschebart ;)

Aber die Erfahrung lehrt, das früher oder später einmal ein Foto von irgendwoher auftauchen wird.

PS: kann ich doch zaubern? 8) Vielleicht zeigt das von Adrian Tappin auf rainbowfish.info gepostete 3. Foto mit der Bildunterschrift "This is a male of a similar species from Salawati" die neue Art??? http://www.rainbowfish.info/forum/viewto…3&t=1882#p14915 (Das ist aber reine Spekulation meinerseits)
Grüße,
Dirk

This post has been edited 1 times, last edit by "Dirk" (Dec 14th 2011, 12:59pm)

Harald S.

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Thursday, December 15th 2011, 11:55am

Hallo Dirk,

na siehst Du, geht doch! - Zaubern ist doch gar nicht so schwer! - Aber Du könntest Recht haben mit Deiner Annahme, dass es sich um den selben Fisch handelt. Warten wir es eben ab, bis mal ein Foto auftacht.
Was ich eigentlich mit meiner Anmerkung zum Ausdruck bringen wollte ist, dass von allem Möglichen weniger wichtigen Dingen Fotos gemacht werden, aber genau dann, wenn man weiterführende Infos erwartet, da fehlen sie. ?(
Gruß Harald

Dirk

RFF-Team

• Send private message

5

Monday, December 19th 2011, 8:07am

Moin,

nicht jeder stellt seine Fotos sofort ins Internet (und das ist auch gut so).

mittlerweile gibt es auch ein verlässliches, im Internet zugängliches Foto von Melanotaenia salawati in diesem Newsletter der Fischerei-Akademie Sorong:
http://dkp.academia.edu/kadarusmanKadaru…angi_Raja_Ampat

Die Fische wurden auf der 2. indonesisch-französischen Regenbogenfisch-Expedition 2008 im Sungai Doktor auf Salawati (64 km westlich von Sorong) gefangen.

Es wird vermutet, dass der gemeinsame Vorfahre von M. fredericki und M. salawati vor 10 bis 20.000 Jahren, als der Meeresspiegel deutlich niedriger lag, in einem Flusssystem lebte. Durch den Anstieg des Meerespiegels nach der letzten Eiszeit wurde dann die Insel Salawati (mit einem Teil des Flusssystems) von der Gegend um Sorong (mit dem anderen Teil des Flussystems) auf der Vogelkop-Halbinsel getrennt und es entwickelten sich die beiden heutigen (sehr sehr ähnlichen) Arten.
Grüße,
Dirk