You are not logged in.

21

Saturday, October 29th 2011, 7:32pm

Die Foto's der Jungen.

Stephan K.

registrierter Benutzer

• Send private message

22

Monday, October 31st 2011, 2:55pm

Hallo Hans,

auch hier in Österreich schwimmen diese Fische seit August. Die beste Eiausbeute hatte ich bei der Fütterung mit Ameisen. Nun ist es aber zu kalt für die Ameisen und ich habe auf Fruchtfliegen und Bohnenläuse umgestellt.
Es schwimmen zur Zeit 6 Alttiere und 25 Jungtiere. Das Wachstum der Jungen ist auch bei mir als langsam zu bezeichnen. Hier möchte ich aber die Fütterung mit Springschwänzen probieren. Wenn alles gut geht, sollten wir auf der nächsten JHV Fische tauschen können.

Gruß
Stephan

This post has been edited 2 times, last edit by "Stephan K." (Nov 4th 2011, 10:35am)

23

Tuesday, November 1st 2011, 8:52pm

Sehr gut, Stephan. Danke für die Tipps.
Welche Farben haben deine Alttiere? Und verpilzen auch manche Eier bei dir?

Stephan K.

registrierter Benutzer

• Send private message

24

Friday, November 4th 2011, 10:34am

Hallo Hans,
wenn ich die Eier auch einer Strömung ausgesetzt habe, sind sie bei mir verpilzt. In kleinen "Mon Cherei" Schalen ist die Entwicklung sehr gut. Einige Jungtiere haben Probleme mit dem Schlupf (~10 %). Hier versuche ich mit einer Pipette zu helfen. Die Alttiere sind so wie deine Tiere gefärbt.
Gruß
Stephan

25

Friday, November 25th 2011, 10:14pm

Die Jungen wachsen sehr gut.

Zwei Bilder der Eltern.

26

Monday, November 28th 2011, 2:48pm

Hallo Stephan und Hans,
die besten Erfolge hatte ich mit meinen ersten Tieren und bei Fütterung mit Cyklops und winzigen weißen Mückenlarven. Den besten Schlupf hatte ich bei Ausbrütung in einem Artemia-Kulturgerät von Aquabee, da sie da dauernd belüftet worden sind.
Die Schwierigkeiten fingen erst bei der Zucht mit den Nachzuchttieren an, wenig Eier und mäßiger Schlupf. Dieses war bei anderen Züchtern auch so. Deshalb rate ich euch, Bildung neuer Zuchtgruppen ( ca.20-30 Tiere) von den Nachzuchttieren.
Gruß
Hans Herbert

Stephan K.

registrierter Benutzer

• Send private message

27

Wednesday, December 7th 2011, 12:46pm

Hallo Hans-Herbert,
bei mir war die Schlupfrate in den üblichen Schalen (ohne Belüftung) über 90%. Ich habe mir einen ordentlichen Bestand (> 60) aufgebaut. Dieser ist nun auf drei Becken, die unterschiedlich behandelt werden (Futter, Wasser, ...) aufgeteilt. Vielleicht kristallisiert sich ein Setup brauchbarer als ein anderes heraus ...
Hoffentlich kann ich nächstes Jahr von Vermehrungserfolgen der Erstnachzuchten berichten.
Gruß
Stephan