You are not logged in.

Tomislav

IRG-Mitglied

• "Tomislav" started this thread

• Send private message

1

Sunday, October 30th 2011, 6:39pm

Pseudomugil "paskai" / cf. paskai

Hallo

Tropicwater hat Pseudomugil paskai auf der neuen Stockliste. Der Preis ist aber recht happig.

This post has been edited 1 times, last edit by "Dirk" (Nov 4th 2011, 9:54am) with the following reason: nach dem jetzigen Kenntnisstand habe ich die Überschrift etwas angepasst

2

Sunday, October 30th 2011, 8:44pm

hummm.. dann auch schon Nachzuchten. Da bin ich ein wenig skeptisch.
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181
http://arsene-romain.blog4ever.com/blog/

3

Wednesday, November 2nd 2011, 9:54am

Pseudomugil paskai

Hallo!

Ich habe kein Bild der Tiere gesehen, denke aber, dass ich weiß, woher die kommen. Der Preis "stimmt" auch, wenn ich Ursprungspreis plus Fracht rechne. In Indonesien (Java) ist ein Broker aufgetaucht, der diese Fische als Pseudomugil sp. "RED" angeboten hat. Es ist bei der Menge und gleichen Größe der Tiere anzunehmen, dass es sich um NZ aus Indonesien handelt. Die Tiere sind super, klein und orangerot mit blau irisierendem Rücken. Ich würde sie eher als cf. paskai einordnen, denn mit normalen P. paskai haben die nicht viel zu tun. Ich würde trotz des hohen Preises zuschlagen, denn wenn die jetzt nicht verkauft werden, kommen die bestimmt nie wieder. Oder Ihr wartet, bis ich genug NZ habe. Drückt mir die Daumen...:-)

Viele Grüße
Hans

4

Wednesday, November 2nd 2011, 12:41pm

hab da was gefunden :
http://allfishaquarium.blogspot.com/2011…n-very-new.html
http://allfishthailand.com/export/home/i…te_id=30&id=818

Wildfang aus Asien ;(
Wie kommen die von Tropicwater auf p.paskai ?
schön sind sie aber.
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181

This post has been edited 2 times, last edit by "apisto57" (Nov 2nd 2011, 12:50pm)

5

Thursday, November 3rd 2011, 7:52am

Ja, genau Arséne, das sind sie!

Die Flossen sind wie bei paskai mit kleinen Pünktchen bedeckt. Denk Dir die Tiere in gelbgrau und der Bezug zu paskai ist schon vorhanden.
Ich habe eine Gruppe der Tiere und sie sind super. Soweit ich weiss, wird auch der Kölle Zoo sie bald anbieten. es sind schon Tiere da, nicht nur bei Tropicwater. Der hohe Preis wird jedoch bleiben, da sie teuer im Einkauf waren

Viele Grüße
Hans

6

Thursday, November 3rd 2011, 11:59am

Auch in die Niederlande gibt es jetzt Laden die P. "paskai" anbieten. Preis 8.95 Euro. Ich denke ich versuch es mahl.

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Saturday, November 5th 2011, 9:18pm

hast Du welche bekommen und wo befindet sich das Geschäft?

Hallo Hans,

hast Du P. "paskai" bekommen und wo befindet sich das Aquaristikgeschäft?

8

Saturday, November 5th 2011, 9:39pm

Habe die Tiere heute in den Händen gehabt. Ist wirklich ein schöner Fisch.
Zu dem Preis kann ich leider nichts sagen... Habe mir die Liste von tropicwatwer noch nicht angeschaut.
Dieser kleine blauauge ist es aber auf jedenfall wert in der aquaristik erhalten zu bleiben.

This post has been edited 2 times, last edit by "sk-fish" (Nov 6th 2011, 10:50am)

9

Sunday, November 6th 2011, 12:41pm

hallo zusammen
ich ahtte das glück ein paar (leider nur eins) dieser fische zu bekommen
hat jemand ne anregenung zur zucht
hab sie jetzt angesetzt wie p. gertrude
bin dankbar für infos
gruss alex

10

Sunday, November 6th 2011, 2:52pm

Hallo Hans,

hast Du P. "paskai" bekommen und wo befindet sich das Aquaristikgeschäft?

Nein, ich habe sie noch nicht. Ich habe sie bestellt, weiß aber nicht wenn sie kommen. Das Geschäft ist in der Provinz Groningen (Nord-Niederlande).

11

Sunday, November 6th 2011, 2:57pm

hallo hans
sieh dir die tiere ganz genau an ich konnte bei ca. 30 tieren nur ein weibchen finden und lass dir nichts erzaehlen weibchen haben keine farbe in den flossen wirklich 0
gruss alex

12

Friday, November 11th 2011, 6:53pm

Ich hab Sie! Sie sind sehr schön. Ich habe 7 Männer und 2 Fraue. Da gab leider keine mehr. Schnell mahl einige Bilder gemacht.

Männchen

Die zwei Frauen

Tomislav

IRG-Mitglied

• "Tomislav" started this thread

• Send private message

13

Saturday, November 12th 2011, 8:52am

Moin

Hans Gratulation !

Die Fische sind wunderschön :love:

14

Sunday, November 13th 2011, 11:05am

super schön hans
hast du ne idee wie man sie am betsen zur zucht ansetzen sollte
ich hatte sei eine woche zusammen in mittlehartem wasser wie ich es bei gertrude auch mache
nach einer woche kein einziger jungfisch (leider)

15

Sunday, November 13th 2011, 12:00pm

Das kann man wohl auch nicht erwarten.

16

Monday, November 14th 2011, 11:38am

Hallo zusammen,

ich habe eine Gruppe seit etwa 4 Wochen und letzte Woche habe ich die ersten Eier und einen Jungfisch im Elternbecken entdeckt. Sie brauchten wohl ein Weilchen, um sich einzugewöhnen. Da die Tiere bei mir recht scheu sind, konnte ich sie erst gestern einmal beim Laichen beobachten. Die Männchen sind der absolute Hammer, wenn sie prunken. Die ersten Strahlen der ersten Dorsale und der Bauchflossen sind schön lang und stehen kerzengerade. Die Körper leuchten geradezu orangerot und der Rücken neonblau. Nur fotografieren lassen wollen sich die Biester nicht gern dabei....
Die Eier sind transparent und so groß wie bei P. gertrudae. Bei 24 °C sind nach mittlerweile 6 Tagen nachdem ich den Mopp herausnahm zwei Jungfische geschlüpft. Ich hoffe mal, dass da nun noch mehr kommt. Ein toller kleiner neuer Fisch, dessen Zucht gut klappen sollte. Zumindest viel einfacher als meine pellucidus (5 Eier in 10 Tagen...), die mich wahnsinnig machen...

Also geduld, Leute, die werden wir bestimmt erhalten können und weit innerhalb der IRG verbreiten!

Viele Grüße
Hans

17

Monday, November 14th 2011, 11:51am

Danke Hans, für diese gute und ermutigende Nachricht. Weiss man immer noch nicht wo die genau herkommen ?
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181

18

Monday, November 14th 2011, 1:13pm

Hallo Arsène,

leider ist die Herkunft nach wie vor unbekannt. Der Makler aus Indonesien verrät die Herkunft nicht. Ich tippe nach wie vor auf südliches West Papua wegen der Ähnlichkeit zu P. paskai.

Viele Grüße
Hans

19

Monday, November 14th 2011, 5:46pm

mal sehen ob die Jungen den Alten ähnlich sind. Sonst ist es nähmlich eine Zuchtform.
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181

20

Tuesday, November 15th 2011, 4:03pm

Hallo Leute,
mit den vor etwa 17 Jahren von Wim Heemskerk von Nishihira/Hawai mitgebrachten Ps. paskai hat dieser Fisch wenig zu tun. An eine Zuchtform oder Kreuzung glaube ich nicht, da dieses recht selten vorkommt. Das der Dealer aus Indonesien den Fundort nicht bekannt gibt, kann ich noch verstehen, aber dass fast nur Männchen in den Handel kommen, finde ich Sch..ße. Das hatten wir doch schon Mal, Iriatherina werneri. Natürlich habe ich mich auch um den Fisch bemüht, aber Herr Löll von Tropicwater war so fair und hat mich angerufen, dass er nur Männchen anbieten kann. Obwohl ich langsam mit der Zucht aufhöre, möchte ich, wenn ich Fische kaufe beide Geschlechter haben um das Verhalten zu beobachten. Dass neue Fische entdecken und importieren ein teures Geschäft ist, kann ich mir vorstellen, aber mit so einem Geschäftsgebahren bin ich nicht einverstanden. Man kauft doch nicht ein Rosinenbrot und nimmt hin wenn die Rosinen fehlen.
Hoffentlich regelt die Nachfrage das Angebot.
Gruß
Hans Herbert