You are not logged in.

61

Saturday, February 4th 2012, 2:48pm

Hallo,

morgen komme ich raus

Und? Sind sie raus?

62

Sunday, February 5th 2012, 9:22am

Hallo Hans,

natürlich kommen sie raus, heute waren es 12 Jungfische.

Gruß

Hans Herbert

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

63

Sunday, February 5th 2012, 12:28pm

wo sind sie denn?

Hallo Hans-Herbert,

ich denke Hans fragt nach, weil er ein Foto von den Kleinen sehen möchte, Hans macht ja oft tolle Makroaufnahmen von den Larven und er kann es vermutlich kaum erwarten ein Foto zu sehen. :D

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

65

Sunday, February 5th 2012, 2:34pm

deutlich zu erkennen

Hallo Hans-Herbert,

deutlich zu erkennen, man kann es als typische Fundortangabe bezeichnen. :D

66

Sunday, February 5th 2012, 2:56pm

Hallo,

ich stöber im Augenblick in meiner Blauaugen-Literatur und habe das Buch Freshwater Fishes of the Timika Region New Guinea von Allen/Hortle/Renyaan vor mir. Auf Seite 84 die Beschreibung von Pseudomugil paskai mit einem Bild von Allen, das fast zu 100% mit unseren übereinstimmt. Obwohl meine vor 18 Jahren gehaltenen Ps.paskai nicht diese rote Färbung hatten, bin ich überzeugt das wir den echten Ps.paskai haben und schlage vor, das cf. nicht mehr anzugeben.

Genau wie vor 18 Jahren lassen sich die heutigen Ps.paskai leicht und reichlich nachzüchten, es sollte demnächst dann auch der Preis fallen.

Gruß

Hans Herbert

67

Sunday, February 5th 2012, 4:05pm

Hallo,

Bilder von kleinen Fischen, nachmittags sind noch sechs geschlüpft, heute insgesamt 20.

Gruß

Hans Herbert

scheif

IRG-Mitglied

• Send private message

68

Sunday, February 5th 2012, 4:57pm

Hallo an die Blauaugenspezialisten,

Seit gestern schwimmen dank Stephan auch bei mir einige P. sp.paskai.
Hab heut die ersten Fotos gemacht und da sind mir zwei Dinge aufgefallen.
Ein Männchen hat eine etwas andere Körpergrundfarbe und die Brustflossen sind bei einigen orange und bei anderen weis.
Gruss Franz
scheif has attached the following images:
  • P001.jpg
  • P002.jpg
  • P003.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "scheif" (Feb 5th 2012, 5:02pm)

69

Sunday, February 5th 2012, 5:40pm

Hallo Franz,

wie schon an anderen Blauaugen aus der Timika-Region festgestellt, sind auch diese Fische varriabel. Wir sollten jetzt auch nicht eine Linie herauszüchten, sondern es so akzeptieren.

Gruß

Hans Herbert

scheif

IRG-Mitglied

• Send private message

70

Sunday, February 5th 2012, 6:57pm

Hallo Hans Herbert,

Danke.
War etwas unsicher da ich bisher nur die Goldgelben mit den orangen Flossenspitzen auf allen Bildern gesehen hab.
Doch jetzt ist mir auch aufgefallen dass dein Avatarbild (übrigens ein Wahnsinns Foto) auch weisse Flossenspitzen aufweist.
Gruss
Franz

Mako

registrierter Benutzer

• Send private message

71

Tuesday, February 7th 2012, 12:05pm

Die P. cf. paskai sind ja echt wahnsinnig schön, von den Farben her ja fast "Neon Tetras" unter den Pseudomugilidae :thumbsup:
Vielleicht schafft ihr es ja, sie als neue Art in die Läden zu bringen? Ich würde da später sicher mal darauf zurückkommen.

VG Nico

72

Tuesday, February 7th 2012, 10:48pm

Sehr gut, Hans-Herbert. Und ja, ich mag doch gerne Bilder von Jungfische sehen. Gestern ist bei mir das erste Jung geschlüpft! 8)

73

Wednesday, February 8th 2012, 9:02am

Hallo,

mich würden ja die Wasserwerte interessieren. "Wasserpanschen" ist nicht so wirklich mein Ding und hier ist das Wasser schon ziemlich hart. Allerdings habe ich mit diesem Wasser schon gertruden und conniae nachgezogen.

Schöne Grüße

Henry

74

Wednesday, February 8th 2012, 12:00pm

Hallo,
Vielleicht schafft ihr es ja, sie als neue Art in die Läden zu bringen?
Diesen Fisch gibt es schon im Handel.

Gestern ist bei mir das erste Jung geschlüpft
Bei mir sind es in 2 Wochen ca. 120.

mich würden ja die Wasserwerte interessieren

Ph 7,4, 10° dGH, 7° KH, 350 µs, 23 -24° C, Zugabe zum Wasser ein halbes Seemandelbaumblatt.

Gruß

Hans Herbert

75

Thursday, February 9th 2012, 8:03am

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich würde mich dann mal für ein "paar" Eier anmelden. Allerdings erst wenn es wärmer wird. Bis dahin weiterhin viel Erfolg.

MfG

Henry

76

Monday, February 20th 2012, 3:02pm

Ich habe jetzt 4 Jungfische. Als ich drei neue Weibchen bekommen habe, kommen auch etwas mehr Eier. Die Frauen sind noch sehr jung, also dass wird warscheinlich noch besser gehen. Wass mich aber verrückt macht, ist dass ich jetzt auch etwas gelbe Eier bekomme (etwas zuviel Gelb im Foto). Die erste Eier waren transparant. Ist dass überhaupt möglich? Wie ist das bei dich, Hans-Herbert? Ich füttere fresch geschlüpfte Artemia und tiefgefroren rotifier.

Das Jung oben ist gestern geboren, daneben ein Jung von 3 Tage, und unten das erste Jung von 5 Februar. Der hat Artemia gegessen.

77

Monday, February 20th 2012, 6:06pm

Hallo Hans,

wenn die Weibchen älter sind, legen sie mehr Eier. Die Zuchttiere müssen gut gefüttert werden, dann legen sie auch viel Eier. Die Farbe der Eier ist von transparent bis leicht gelb. Jungfische bekommen bei mir tiefgefrorene rote Rädertierchen plus feines Staubfutter. Habe aufgehört die Jungfische zu zählen, sind alle in ein Aquarium mit 160 Liter Inhalt gekommen und dort sollen sie groß werden.

Gruß

Hans Herbert

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

78

Monday, February 20th 2012, 11:08pm

@Hans Herbert

Quoted

Jungfische bekommen bei mir tiefgefrorene rote Rädertierchen plus feines Staubfutter.

Wo bekommst du denn TK Rädertierchen her? Mein Lieferant hat zwar vieles, aber keine Rädertiere.
LG
Tobi

79

Tuesday, February 21st 2012, 3:16pm

Hallo Tobi,

meiner hat sie, verkauft aber nicht an Endverbraucher. Gebe bei Google rote Rädertierchen ein und dann gibt es genug Händler.

Gruß

Hans Herbert

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

80

Tuesday, February 21st 2012, 6:58pm

rote Rädertierchen

Hallo Hans-Herbert,

schön, das man mal etwas anderes hört, als Mikrowürmchen. Danke für den Tipp, leider sehr hohe Versandkosten, was Frostfutter betrifft, da ich mein Futter über ein sehr nettes "altes" IRG-NRW-Mitglied beziehe, sehr preiswert 500 g Tafeln Frostfutter + die sehr guten Artemieneier werde ich Ihn einmal Fragen, ob er mir was besorgen kann.