You are not logged in.

1

Tuesday, December 8th 2009, 10:03pm

Nachzuchten von Allomogurnda nesolepis

Hallo Grundelfreunde,

nun wll ich im Forum ein paar Erfahrungen mit der Haltung und Zucht von Allomogurnda nesolepis schildern. Mit der Haltung dieser kleinen hübschen Grundel gibt es bei mir keine Probleme. Hält man sie mit anderen Fischen zusammen, muss man darauf achten, dass sie ausreichend Futter abbekommen. Dies ist bei Regenbogenfischen nicht immer einfach. Wenn sie sich eingewöhnt haben, kommen sie nach oben und versuchen Futter unter der Wasseroberfläche zu erhaschen. Sie sind nicht sehr wählerisch mit dem Futter und somit pflegeleicht. Mit der Zucht sieht es bei mir schon etwas anders aus, von 7 Gelegen kam nur eins nach 11 Tagen zum Schlupf, die anderen wurden vorher vom Männchen gefressen. Ich habe das Männchen ausgetauscht, aber das andere Männchen hat auch ein paar Gelege gefressen. An diesem Problem arbeite ich noch. So nun wieder etwas positives, ein paar Fotos von meinen Jungtieren.

Viel Spaß beim anschauen der Fotos.

Gert
furcatus has attached the following images:
  • IMG_6999.jpg
  • IMG_7015_1.jpg
  • IMG_7056_1.jpg
  • IMG_7077_1.jpg
  • IMG_7157_1.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "furcatus" (Dec 8th 2009, 10:15pm)

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Wednesday, December 9th 2009, 10:23am

Hallo Gert

Schön das es wenigstens ein paar Jungfische gibt. Sind die noch im Gesellschaftabecken?
Mit deinen Bilder das funzt nicht richtig. Hast du da beim verkleinern einen Fehler gemacht ?(

Gruß Micha

3

Wednesday, December 9th 2009, 6:38pm

hallo
Hatte das gleiche Problem. Hier einen LInk zu Kurt's Zuchtbericht. http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=171
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181
http://arsene-romain.blog4ever.com/blog/

4

Thursday, December 10th 2009, 10:22pm

Hallo Arsene,

danke für den Link, werde die Tips mal anwenden.

Gruß Gert

5

Thursday, December 10th 2009, 11:06pm

gern geschehen 8)
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181

6

Monday, December 28th 2009, 11:37am

Habe seit gestern Abend wieder eine Brut von ungefähr 30 Eier. Habe sie mit dem Rohr rausgenommen und in einen Behälter mit frischem Wasser, Erlenzapfen und Hesha 2000 gelegt.
Mal sehen was dabei rauskommt.
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Sunday, April 18th 2010, 3:33pm

Hallo,

meine Grundeln haben aktuell erst ihr zweites Gelege.
Die PVC-Röhre hatte ich nach 2 Tagen aus dem Becken genommen. Mittlerweile sind die Larven schon gut entwickelt.
Mal schauen wie lange die bis zum Schlupf brauchen.

Das Bild zeigt die Larven nach ca. 3-4 Tagen Entwicklungszeit. Das ist nun 5 Tage her. Also müssten die in den nächsten 1-3 Tagen schlüpfen.

Ein Bild von heute, die Larven entwickeln sich gut. Sind jetzt ca. 7-8 Tage alt.

This post has been edited 2 times, last edit by "Tobi" (Apr 18th 2010, 7:41pm)

8

Sunday, April 18th 2010, 8:29pm

Gut gemacht Tobi. Ich hatte vor 14 Tage wieder eine Brut. Alles weiss geworden. Vielleicht sollte ich mal das Männchen wechseln.
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

9

Friday, April 23rd 2010, 11:34am

Update:
Heute zwischen 10:30 Uhr und 10:45Uhr sind die Larven geschlüpft. Ich hatte die PVC-Röhre nach einem Wasserwechsel etwas geschüttelt und daraufhin ist prompt der erste geschlüpft. Dann habe ich etwas weiter geschüttelt und nach und nach schlüpften immer mehr Grundeln.
Es müssten jetzt so ca. 12-15 Stück sein.
D.h. sie brauchen 12-14 Tage Entwicklungszeit im Ei. Dazu kommt das die Grundeln vor der Eiablage etwa 3-5 Tage zusammen in der Höhle liegen. Es dauert also grob gesagt drei Wochen bis ein kompletter Nachzucht-Zyklus beendet ist. Die Zeit zwischen zwei Gelegen betrug ca. 2 Wochen.

Kann das jemand so aus eigenen Erfahrungen bestätigen?

Michael

IRG-Mitglied

• Send private message

10

Friday, April 23rd 2010, 12:19pm

Kann das jemand so aus eigenen Erfahrungen bestätigen?
Hallo Tobi,

die Entwicklungszeit und die Dauer der Balz kann ich bestätigen. Ich habe mehrere Gelege von Allomogurnda nesolepis großgezogen. Die Gelegegröße betrug bei meinen allerdings 60-80 Larven, die auch alle geschlüpft sind. 12-15 erscheint mir daher etwas wenig. Entweder schlüpfen noch welche, oder die restlichen haben sich nicht entwickelt. Aber trotzdem klasse, daß es geklappt hat. Schöne Bilder hast Du vom Gelege gemacht, danke fürs Zeigen.

Bei vielen Grundeln ist es so, daß ein mechanischer Reiz (z.B. Schütteln), das Schlüpfen der Larven auslösen kann. Das solltest Du aber nicht bewußt herbeiführen. Denn es kann sein, daß die Larven dadurch etwas zu früh schlüpfen. Dann kann das zu erheblichen Verlusten führen. Also lieber geduldig abwarten. Ich habe entweder nach 10 Tagen die Röhre mit dem Gelege in ein Aufzuchtbecken überführt, oder ich habe es beim Männchen gelassen. Die Larven werden von den Eltern nach dem Schlupf nicht gefressen, zumindest zum größten Teil nicht.

Viel Erfolg und Spaß noch bei der Aufzucht.

Viele Grüße
Michael

www.aquatax.de

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Friday, April 23rd 2010, 1:13pm

Danke für die Antwort Michael.

Quoted

12-15 erscheint mir daher etwas wenig

Dazu muss ich sagen, dass es sich erst um das zweite Gelege meines Paares handelt. Die sind selber noch recht jung, von daher bin ich schon froh, dass die überhaupt ein Gelege zustande bekommen haben.
Viel mehr Eier waren nicht im Gelege. Die Eier die verpilzt waren hatte ich schon vor ein paar Tagen entfernt. Dafür, dass die Elterntiere sich erst zweimal gepaart haben bin ich also sehr zufrieden. Die nächsten Gelege müssten dann auch etwas größer werden. 8o

Michael

IRG-Mitglied

• Send private message

12

Friday, April 23rd 2010, 1:32pm

Hallo Tobi,

dann wird die geringe Gelegegröße wohl am Alter der Elterntiere liegen. Meine Schilderungen beziehen sich auf ein Zuchtpaar, welches ich schon ausgewachsen bekommen habe. Mit den Nachzuchten habe ich noch nicht weitergezüchtet. Diese sind jetzt etwas über ein Jahr alt und in einer Größe, daß ich bald mal einen Ansatz versuchen werde.

Berichte mal weiter, wie es mit der Aufzucht klappt. Was fütterst Du den Jungfischen?

Viele Grüße
Michael

www.aquatax.de

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

13

Friday, April 23rd 2010, 2:09pm

Hallo Michael,
also mein Zuchtpaar ist noch nicht mal ein Jahr alt.
Ich füttere in der Anfangszeit mit Nobil flurid von JBL. Also Artemia.
Von Tetra (gibts ja aber auch von anderen Marken) habe ich Grünfutter Tabletten die eigentlich für Welse gedacht sind. Diese kann man sehr gut mit den Fingern in kleinste Körner zerreiben. Dann habe ich von H.H. Boeck kleines Aufzuchtsfutter. Was da drin ist kann ich dir gar nicht sagen. Aber er hat es hier im Forum vor ein paar Tagen wieder angeboten. Dazu kommen jede Menge kleinstlebewesen die im Becken bzw. in einem recht großen Büschel Javamoos leben. Achja und Paprika (aus dem Gewürzregal) kommt auch ab und an ins Becken, da es ja ideale Größe hat.

Sobald die Grundeln oder halt meine Regenbogenfische die passende Größe erreicht haben, gibts Bosmiden, Cyclops, Lobstereier und Wasserflöhen. Später dann "normale" Artemia, weiße, schwarze und rote Mückenlarven, Krill usw.

LG
Tobi

Michael

IRG-Mitglied

• Send private message

14

Friday, April 23rd 2010, 3:25pm

Hi Tobi,

kannst Du denn beobachten, daß die Kleinen das angebotene Totfutter fressen? Viele Grundellarven gehen da nicht dran. Ich habs aber bei Allomogurnda nesolepis nicht ausprobiert.
Lebende Artemianauplien habe ich ausprobiert, das nehmen die gleich nach dem Schlüpfen.

Viele Grüße
Michael

www.aquatax.de

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

15

Wednesday, April 28th 2010, 12:15pm

Hallo Michael,

Quoted

kannst Du denn beobachten, daß die Kleinen das angebotene Totfutter fressen?

Ja soweit ich das sagen kann wird das Futter angenommen. Allerdings bekomme ich die kleinen kaum zu sehen, da sie sich in dem großen Javamoos extrem gut verstecken können.
Aber gestern habe ich 5-6 Jungtiere gesehen und alle hatten einen kleinen Bauch. Also werde ich sie so weiter füttern. Mittlerweile kommen sie auch öfters mal ins "freie" wo man sie mit gutem Auge erkennen kann.

Achja, seit Gestern ist mein Pärchen auch wieder in der Höhle zu finden. Ich denke mal, dass sie Morgen oder Übermorgen wieder Eier an die PVC-Röhren-Decke legen werden.
Dieses mal werde ich dann das Männchen mit dem Gelge in ein Aufzuchtsbecken überführen.
Forenberg.deVideoYouTube

LG
Tobi

Ps.:
Hier ein Bild von heute. Die Grundel ist vor 6 Tagen geschlüpft und schon ganz gut gewachsen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Tobi" (Apr 29th 2010, 11:34am)

Michael

IRG-Mitglied

• Send private message

16

Friday, April 30th 2010, 2:50pm

Hi Tobi,

ein schönes Video, vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße

Michael

www.aquatax.de