You are not logged in.

Dirk

RFF-Team

• "Dirk" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, January 6th 2010, 9:24pm

Welche Garra spec. ist das?

Moin,

ich habe vor einiger Zeit bei einem Händler diese Garra spec. erstanden. Größe zur Zeit ca. 4 cm. Farbe einheitlich dunkelbraun, an der Seite etwas rötliche Schuppen (unter Stress beim Einsetzen waren die Fische weißlich-silbern). Mehr Infos habe ich nicht. Weiss jemand welche Art das ist und woher die genau kommt?

Garra spec. ?:

Sie scheinen aus schneller fliessenden Gewässern zu kommen als Garra flavatra, die ich auch habe. Die Körper- bzw. Flossenform ist jedenfalls "schnittiger" und sie tummeln sich gern in starker Strömung (Filterauslauf). Die Garra flavatra sind dagegen etwas ruhiger und korpulenter (neben der anderen Färbung)

Garra flavatra zum Vergleich:
Grüße,
Dirk

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Wednesday, January 6th 2010, 10:56pm

Garra rosaria? oder so. Werden selten eingeführt und wenn sind sie meistens Beifang. Die heben übrigens ein sehr schönes Ablaichverhalten.
Frag doch mal wo die herkommen.

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Thursday, January 7th 2010, 11:03am

Hallo Dirk,
ich würde mal auf Garra rufa tippen, aber mach doch mal ein Bild vom ganzen Körper, nur mit dem Kopf kann man es schwer mit den Mergus Abbildungen vergleichen.

Dirk

RFF-Team

• Send private message

4

Thursday, January 7th 2010, 12:55pm

Moin,

ich habe schnell mal 3 Ganzkörperfotos gemacht:

Nach den paar (schlechten) Fotos, die man im Internet findet, würde ich selbst erstmal auf Garra mullya tippen?
Grüße,
Dirk

Dirk

RFF-Team

• Send private message

5

Tuesday, June 15th 2010, 2:09pm

Garra flavatra

Moin,

auf der Homepage von Practical Fishkeeping gibt es einen sehr schönen, hoch informativen Artikel von Matt Ford über Garra flavatra (Panda-Garra) auf Englisch:
(aus der Oktober Ausgabe von Practical Fishkeeping Magazine 2009)

http://www.practicalfishkeeping.co.uk/content.php?sid=2684

Vieles von dem was er schreibt, erkenne ich aufgrund meiner Haltungserfahrungen wieder... :) und die Nachzucht hat offenbar auch schon funktioniert.
Grüße,
Dirk