You are not logged in.

Tobi

IRG-Mitglied

• "Tobi" started this thread

• Send private message

1

Monday, June 20th 2011, 10:18am

Chlamydogobius ranunculus

Hallo,
habe gestern ein Video fertig gestellt was ein Chlamydogobius ranunculus Männchen beim Bau einer Bruthöhle zeigt.
Ein ganz ähnliches Video hatte ich 2007 schon mal veröffentlicht, die neuere "2011er" Version ist aber qualitativ viel besser und zeigt schön, mit welchem Aufwand die kleinen Kerle da am Werke sind. Vor allem die Szene ab Minute 1 ist genial :thumbsup:
Es handelt sich bei dem Becken um das 54Liter Brackwasserbecken welches ihr schon im Pseudomugil cyanodorsalis Video sehen konntet. Die beiden Arten lassen sich bestens zusammen halten. Ich werde die Tage mal unter die Steine schauen, denn genau dort werden die Eier abgelegt.

Forenberg.deVideoYouTube

Hier noch ein paar Bilder:
Männchen:

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Monday, June 20th 2011, 9:15pm

Hallo,

sieht sehr interessant aus, hübsch hübsch.

Folgende Fragen sind mir grade durch den Kopf geschossen:

1: Wieviel Steinchen nimmt das Tier maximal auf?

2: Wie schwer sind die Steinchen zusammen/ Wie schwer ist die Grundel?

3) Gibt es eine "Slow" Version des Videos, vor allem die "Steinspuckaktion"?

LG

Patrick
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Monday, June 20th 2011, 10:23pm

Moin Patrick,

Zu1: Das werden so 5-7 Steine sein würde ich mal sagen.
Zu2: Das Gewicht kann ich schlecht ermitteln, so genau wird meine Küchenwaage nicht sein...*hehe* ich werde es morgen dennoch mal testen :-)
Zu3: Von 0:57 - 1:10 sowie von 1:55 bis zum Ende sind jeweils slowmotions.

Hier noch mal eine stark verlangsamte Aufnahme. Also ich zähle 7 Steinchen. :thumbup:
Forenberg.deVideoYouTube

Dirk

RFF-Team

• Send private message

4

Tuesday, June 21st 2011, 9:19am

Moin Tobi,

leg einfach 70 Steinchen auf Deine Waage und teile den Wert den sie anzeigt durch 10. Dann hast Du einen genaueren Wert.
Wär natürlich auch noch interessant zu wissen, wie schwer die Grundel selbst ist...
Grüße,
Dirk

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

5

Tuesday, June 21st 2011, 5:08pm

Videos qualitativ besser

Hallo Tobi,

deine Videos finde ich in letzter Zeit wesentlich besser als zuvor, hast Du eine neue Kamera?

Viele Grüsse

Gerd

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

6

Tuesday, June 21st 2011, 7:05pm

Hallo,
vielen Dank Gerd.
Ja ich habe seit April eine neue Camera (Canon Legria HF306). Wobei diese Camera ggf. nicht mal die beste Wahl für Aquaristikvideos ist, die steht sonst in unserem Studio für normale Aufnahmen. Allerdings ist das Schaubeckenvideo der JHV noch mit der alten (die Neue wollte ich nicht mit ins Getümmel nehmen) aufgenommen und dort war die Qualität war auch sehr gut. Außerdem, und das bringt wirklich was, arbeite ich ebenfalls seit April mit hochwertiger Videobearbeitungs-Software und das ist noch viel zu entdecken, aber die Ergebnisse werden immer besser je mehr ich mich mit beschäftige.

This post has been edited 1 times, last edit by "Tobi" (Jun 21st 2011, 7:15pm)

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Tuesday, June 21st 2011, 10:54pm

Finde ich sehr gut!

Hallo Tobi,

dein persönlicher Auftritt auf deiner Homepage finde ich sehr gut, dass was Du da präsentierst, hat bis jetzt noch keiner. Wenn Du das Ganze noch etwas mit mehr Informationen darstellst, finde ich das Klasse. Das zu jedem Regenbogenfisch, dass wäre Spitze!

Gerd

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Wednesday, June 22nd 2011, 9:43am

Danke für die Blumen Gerd!
Die speziellen Infos zu jedem Fisch (den ich pflege und gepflegt habe) hatte ich ja auf früheren Versionen meiner Seite.
Ich habe schon eine FAQ fertig die im Grunde das meiste Abdeckt, muss ich nur noch mal drüber lesen und in die Seite einbinden. Das Ding liegt schon seit Monaten fertig in der "Schublade".

Aber ich tüftel an einem Projekt welches genauere Infos zu den jeweiligen RBF beinhalten wird, aber das ist noch in der Konzeptphase.